Fit in Informatik in der Bildung

Förderung der Informations- und Kommunikationstechnologie (IKT) zum Wohl und Nutzen des Denk- und Werkplatzes Schweiz.

RSS-News-Feed von www.fit-in-it.ch
  1. Am 6. Januar 2018 findet der Tag der Schweizer Informatikolympiade an der ETH Zürich statt.  Es erwartet dich ein spannendes Programm mit wissenschaftlichen Vorträgen von Informatik-Professoren, spannenden Inputs aus der Wirtschaft von Netcetera, Lösungspräsentationen der ersten Runde und das Live-Turnier der Kreativitätsaufgabe “Samurai”.

  2. 180 Kinder besuchen am heutigen Digitaltag an der ETH Zürich einen Programmierworkshop des Ausbildungs- und Beratungszentrum für Informatikunterricht.

  3. Neun Kantone haben den Lehrplan 21 schon eingeführt. Dieser soll den Informatikunterricht stärken. Fachleute erhoffen sich einen Schub bei der Digitalisierung der Schule. Die Umsetzung ist aber nicht einfach.

  4. Auch in Nidwalden halten programmierbare Roboter im Unterricht Einzug. Ein Fachberater für Medien und Informatik bildet Lehrer der 5. bis 9. Klassen aus. An der Schule Ennetbürgen ist man begeistert.

  5. Wir leben in einer immer stärker digitalisierten Welt. Viele Kompetenzen, die heute noch auf dem Arbeitsmarkt gefragt sind, wird die junge Generation nicht mehr benötigen. Aber welche Kompetenzen braucht sie, um den künftigen Anforderungen gewachsen zu sein? Diese grundlegende Frage wird an der 10. SATW-Tagung Nachwuchsförderung Technik diskutiert. Zudem wird am Anlass erstmals eine Studie zum Thema vorgestellt, welche die PH FHNW im Auftrag der SATW realisiert hat.