Fit in Informatik in der Bildung

Förderung der Informations- und Kommunikationstechnologie (IKT) zum Wohl und Nutzen des Denk- und Werkplatzes Schweiz.

RSS-News-Feed von www.fit-in-it.ch
  1. Seit bald einem Jahr wird an der Volksschule im Glarnerland nach dem Lehrplan 21 unterrichtet. Er enthält unter anderem das Modul «Medien und Informatik».

  2. L’assemblée annuelle des membres, edu-i-day, ainsi que l’assemblée générale de la SSIE trouveront place cette année le 31 octobre 2018 à l’EPF à Lausanne.

  3. Der diesjährige SVIA Mitgliederanlass – edu-i-day – und die SVIA Generalversammlung finden am 31. Oktober 2018 an der EPF in Lausanne statt.

  4. Bis 2020 soll an allen Schulen und Kindergärten die elektronische Identität zur Verfügung stehen. Digital hinterlegt werden damit die Vornamen und Namen der Schülerinnen und Schüler.

  5. Bis in vier Jahren müssen alle Schweizer Gymnasien obligatorischen Informatikunterricht anbieten. Beschlossen hat dies der Bundesrat letzte Woche. Demnächst werden die gesetzlichen Grundlagen vorliegen. Ein Problem beschäftigt die Verantwortlichen aber schon jetzt: Die Rekrutierung von Lehrkräften. Zuvor hatte sich bereits die Konferenz der kantonalen Erziehungsdirektoren (EDK) für die obligatorische Einführung des Faches ausgesprochen.