Fit in Informatik in der Bildung

Förderung der Informations- und Kommunikationstechnologie (IKT) zum Wohl und Nutzen des Denk- und Werkplatzes Schweiz.

RSS-News-Feed von www.fit-in-it.ch
  1. Auch in Nidwalden halten programmierbare Roboter im Unterricht Einzug. Ein Fachberater für Medien und Informatik bildet Lehrer der 5. bis 9. Klassen aus. An der Schule Ennetbürgen ist man begeistert.

  2. Wir leben in einer immer stärker digitalisierten Welt. Viele Kompetenzen, die heute noch auf dem Arbeitsmarkt gefragt sind, wird die junge Generation nicht mehr benötigen. Aber welche Kompetenzen braucht sie, um den künftigen Anforderungen gewachsen zu sein? Diese grundlegende Frage wird an der 10. SATW-Tagung Nachwuchsförderung Technik diskutiert. Zudem wird am Anlass erstmals eine Studie zum Thema vorgestellt, welche die PH FHNW im Auftrag der SATW realisiert hat.

  3. Ab jetzt kann man sich für die sieben Wissenschafts-Olympiaden anmelden. Hier finden Sie einen Überblick zu den Anmeldedaten und den ersten Prüfungen der Wettbewerbe.

  4. Mädchen gesucht! Für die IT-Projektwoche suchen wir noch 12–14-jährige Schülerinnen, die die spannende und vielseitige Welt der Informatik im Hochschul-Umfeld kennenlernen möchten. Willst du wissen, wie man programmiert, was hinter den Begriffen Augmented Reality und Virtual Reality steckt und wie man eine App entwickelt? Dann melde dich jetzt an!

  5. The European Astro Pi Challenge 2017-2018 is giving school students the chance to run their own science investigation in space by means of computer coding. The student codes will be uploaded to the International Space Station from the ESA Support Center BIOTESC in Hergiswil, Switzerland.